Brigitte Marti, 39 Jahre Kompetenzen in der Führung und Organisation in der Sportbranche

Seit mehr als 39 Jahren bin ich fasziniert von der Welt des Sporthandels und habe mich mit Leidenschaft der Führung, Organisation und dem Marketing gewidmet. In dieser Zeit habe ich viele erfolgreiche Unternehmen aufgebaut, organisiert und geleitet. Dabei war es mir stets wichtig, zeitgemäßes Marketing zu entwickeln, das auf kreative Lösungen und authentischen Ansätzen beruht.


Was mich antreibt, ist mein unerschütterlicher Glaube an die Kraft von Qualität, Leidenschaft und Effizienz. Ich verfolge jeden Aspekt meiner Arbeit mit höchster Sorgfalt und Liebe zum Detail, um sicherzustellen, dass jedes Projekt ein Erfolg wird. Mein Fokus liegt dabei auf der kontinuierlichen Verbesserung und dem Streben nach Exzellenz.


Ich glaube fest daran, dass Erfolg im Sporthandel auf einem starken Netzwerk und langjährigen Beziehungen aufbaut. Deshalb habe ich immer darauf geachtet, meine Partnerschaften in der Branche zu pflegen und auszubauen.


Ich bin stolz auf meine Leistungen und den Beitrag, den ich zur Entwicklung und zum Wachstum der Sportindustrie geleistet habe. Doch mein Ehrgeiz und meine Leidenschaft lassen mich niemals aufhören zu lernen und zu wachsen. Ich freue mich auf die Herausforderungen, die in der Zukunft auf mich warten, und darauf, weiterhin meinen Beitrag zur Weiterentwicklung der Sportbranche zu leisten.

Stationen – Projekte – Positionen
2022 – heute

Brigitte Marti ist Inhaberin der Ende 2022 gegründeten Spoma Consult GmbH. Das Unternehmen bietet Beratung und Unterstützung für natürliche und juristische Personen in verschiedenen Bereichen wie Textil, Sport, Betrieb, Event und Marketing an. Hierzu gehören unter anderem Managementfunktionen, Sanierungen sowie die Planung, Durchführung und Unterstützung von Veranstaltungen im In- und Ausland. Des Weiteren werden Dienstleistungen in den Bereichen Marketing und Verkauf von Sport- und Modetextilien sowie Sportequipment, insbesondere die Vermietung von Sportartikeln, angeboten.

2005 – heute

VR-Präsidentin von Sportility AG, Cham

2005 – 2022

Geschäftsleiterin und VR-Präsidentin von Sportility Premium Sportoutlet in Root. Sportility war das erste Verkaufs- und Mietgeschäft im Unterland, das unter dem Slogan «Saisonmiete – mehr Ski für weniger Geld» operierte. Ab dem Sommer 2006 wurde der Outlet-Verkauf namhafter Sportmarken im Ski-, Snowboard-, Trekking-, Wandern- und Outdoor-Bereich eingeführt. Zum 10-jährigen Firmenjubiläum wurde die Verkaufsfläche auf 540 m² erweitert und das Sortiment ausgebaut und attraktiver gestaltet. Im Jahr 2016 lancierte Sportility den ersten Onlineshop, der zu einer digitalen Online-Plattform mit der Integration externer Lieferantenlager ausgebaut wurde. Dank der matrixorientierten Marketingstrategie «Click & Collect» und jahrzehntelanger Erfahrung in der Branche wurde Sportility Premium Outlet zum umsatzstärksten Detailhandelsgeschäft pro Quadratmeter. Brigitte Martis Vision für die Zukunft im Service-, Dienstleistungs- und Organisationsbereich wurde von Kunden aus der ganzen Schweiz und Lieferanten hochgeschätzt. Im Mai 2022 wurden die Verkaufsaktivitäten von Sportility im Zuge einer zukunftsorientierten Nachfolgeregelung an den langjährigen Geschäftspartner Oberalp, Bozen, verkauft.

1998 – 2005

Die Aufgabe von Brigitte Marti bestand im Aufbau und fachlichen Leitung der Sporteinkaufsgruppe FAIR PLAY für den Schweizer Markt. Dieses Unternehmen war eine Tochtergesellschaft der GARANT SCHUH & MODE aus Düsseldorf. Sie baute eine funktionsorientierte Service-, Marketing- und Dienstleistungsorganisation für den eigenständigen Sportfachhandel auf und leitete diese erfolgreich.

1979 – 1997

Brigitte Marti war in leitender Funktion als Direktorin der Bereiche Einkauf, Verkauf und Marketing tätig und verantwortlich für den erfolgreichen Aufbau der Sporteinkaufsgruppe CAMARO in Rotkreuz über einen Zeitraum von 18 Jahren. CAMARO war eine Service-, Dienstleistungs- und Marketingorganisation, die sich auf die Unterstützung des selbständigen Fachhandels in der Sportbranche spezialisiert hatte. Unter ihrer Führung half das Unternehmen den Fachhändlern bei der Warenbeschaffung und nutzte das Einkaufspotenzial, um bessere Einkaufskonditionen auszuhandeln. Brigitte Marti entwickelte Marketingkonzepte, reagierte auf Trends und Marktveränderungen im Verkauf und der Vermietung von Sportartikeln und unterstützte die Händler bei der Organisation ihres Rechnungswesens sowie ihrer Rentabilität. Daneben bot CAMARO zahlreiche weitere Dienstleistungen an.

1976 – 1979

Brigitte Marti war als Leiterin der kaufmännischen Administration und Einkauf bei Max Eiselin Bergsport in Luzern tätig und hatte Handlungsvollmacht. Die Detailhandelskette umfasste 6 Bergsportgeschäfte in der Schweiz und war ein Pionier im Versandhandel von Bergsportartikeln. Unter ihrer Führung war Brigitte Marti verantwortlich für die kaufmännischen Abläufe und den Einkauf bei Max Eiselin Bergsport. Sie trug dazu bei, dass das Unternehmen seine Stellung als führender Anbieter von Bergsportartikeln in der Schweiz behaupten konnte und die Kundenwünsche durch eine schnelle und zuverlässige Lieferung per Post erfüllt wurden.

 

1973 – 1976

Kaufmännische Lehre mit Erfolg absolviert bei Max Eiselin Sport, Luzern

1997 – 1998 Lehrgang zur Dipl. Verkaufsleiterin inkl. Abschlussprüfung GET-Zug

1986 / 1996 Sprachaufenthalte USA in San Diego und Fort Lauderdale

1984 – 1986 Lehrgang zur Fachfrau im Finanz- und Rechnungswesen KV Luzern

1973 – 1976 Kaufmännischer 3-jähriger Lehrgang mit eidg. Abschluss KV Luzern

Atomic, Burton, Dalbello, Descente, Deuter, Dynafit, Fischer, Giro, Head, Icebreaker, LaMunt, Leki, Lowa, Meindl, Mountain Force, Nordica, O’Neill, Picture, Quiksilver, Reima, Reusch, Rossignol, Roxy, Salewa, Salomon, Schöffel, Tubbs, Uvex, Vaude, Völkl, Xsocks

Skifahren, Golfen, Genusswandern, Trekking, Speedhiking, Begeisterung für die Natur und Wildkräutern